Vielleicht geht es dir ähnlich wie mir: Mich interessiert stets die Geschichte hinter der Geschichte. Oder ganz konkret: Warum haben sich Menschen für bestimmte Wege entschieden. Welche Motivation steht hinter einer Berufswahl oder einer Unternehmensgründung? Ich könnte dir jetzt erzählen, dass ich mich schon als Kind für Themen rund um Natur-, Tier- und Artenschutz interessiert habe. Tatsächlich stimmt das sogar. Ich wollte in der Grundschule ein Green Team gründen, konnte meine Mitschüler:innen aber noch nicht recht überzeugen. Ob das wirklich Einfluss auf die Entstehung von myndfuel hat, kann ich leider nicht sagen. Dennoch möchte ich an dieser Stelle versuchen, das Ganze etwas aufzudröseln. Denn die Entscheidung, eine Marke anzumelden und mich mit dieser klar im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation aufzustellen, fiel recht spontan. So viel aber vorab: Mein gesamtes bisheriges Leben schlagen zwei Herzen in meiner Brust: Auf der einen Seite liebe ich alles, was mit Kultur zu tun hat. Dies hat unter anderem dazu geführt, dass ich mein Studium den Geisteswissenschaften gewidmet habe. Andererseits wecken Themen rund um Nachhaltigkeit meine Leidenschaft. Seit jeher sind soziale Gerechtigkeit, Antirassismus und ökologische Nachhaltigkeit meine Herzensthemen. Was ist wirklich wichtig? Insbesondere die Klimakrise und ihre Auswirkungen – unter anderem das vermehrte Artensterben – nehmen seit einigen Jahren zunehmend Einfluss auf mein Handeln und Denken. Als 2020 völlig überraschend – obwohl absehbar – eine Pandemie über uns hereinbrach, war das für mich wie ein Reset. Mein intrinsisches Bedürfnis, Haltung zu zeigen und mich für akut brennende Themen stark zu machen, wurde so stark getriggert wie nie zuvor. Existenzielle Fragen wurden durch Covid-19 aufgeworfen. Mit einem Blick auf meine eigenen Wertevorstellungen manifestierte sich der Wunsch, mich zukünftig auch beruflich klar zu positionieren: Mit myndfuel möchte ich meinen Beitrag leisten. Also habe ich eine Fortbildung zur Klimaschutzmanagerin absolviert und arbeite mich in diverse Themen rund um Nachhaltigkeit ein. Dieses neu erlangte oder vertiefte Wissen kombiniere ich nun mit meinen Skills und meiner Berufserfahrung als freie Journalistin, Texterin und Content Marketing Professional zu einer Marke mit Purpose – myndfuel. Ich stehe noch relativ weit am Anfang einer Reise - und ich bin sehr gespannt, wo sie mich hinführen wird. Allerdings kann ich schon jetzt sagen, dass es sich richtig anfühlt, diesen Schritt gegangen zu sein. Denn es gibt viel zu tun. Autorin: Sina-Christin Wilk
© Bildmaterial: Sina-Christin Wilk
0 Comments
Leave a Reply. |
Archives
Juni 2023
Categories |