Es gibt einige wenige Marken, zu deren bekennender Fan-Community ich mich selbst zähle. Diese Marken überzeugen zumeist durch ähnliche Aspekte: Sie haben einen Purpose, bieten nachhaltige Produkte von guter Qualität und überzeugen durch ihr ehrliche und authentische Marketing-Strategie. Kurz: Sie begeistern mich durch ihren Vorbildcharakter. Eine dieser Marken ist die Outdoor-Marke VAUDE*. Ein Business-Buch unter vielen? Als Antje von Dewitz, die Geschäftsführerin und Tochter des Firmengründers Albrecht von Dewitz, ein Buch über ihren persönlichen Werdegang und die Weiterentwicklung von VAUDE zu einem nachhaltigen Unternehmen veröffentlichte, setzte ich es auf meine To-Read-Liste. Ich selbst war vorübergehend etwas gesättigt von der Lektüre zahlreicher Bücher, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen. Also landete das Buch vorübergehend auf meinem Stapel ungelesener Bücher. Nun habe ich „Mut steht uns gut! Nachhaltig, menschlich, fair – mit Haltung zum Erfolg“ (erschienen am 20. Mai 2020 bei Benevento) gelesen. Und ich finde es hervorragend, lesenswert, berührend – und vor allem inspirierend. Nachhaltigkeit als Markenkern Mich holt die offene, ehrliche Art von Antje von Dewitz ab. Sie berichtet von Herausforderungen, Stolpersteinen und Durchhaltevermögen. Sie beschönigt keineswegs, sondern tut genau das, was ich unter einer nachhaltigen, modernen Unternehmenskultur verstehe: Sie legt offen, welche Pain Points es gab und zeigt, dass die Erfolgsgeschichte, die die Marke VAUDE in den vergangenen Jahren geschrieben hat, ein Ergebnis harter Arbeit war. Sie benennt Menschen, die sich für einen Strukturwandel engagiert haben – und das in einer Zeit, in der „Öko“ als vorübergehender Trend galt und Investoren das wirtschaftliche Risiko für wenig rentabel hielten. Als Kernthemen, die für eine Transformation des eigenen Unternehmens Richtung Nachhaltigkeit relevant sind, benennt sie aus ihrer eigenen Erfahrung heraus folgende:
Unternehmerische Herausforderungen, das Ziel fest vor Augen Antje von Dewitz gibt zu bedenken, dass ihre Eltern eine gehörige Portion Mut aufbrachten, als sie die Idee, die VAUDE zugrunde liegt, in die Realität umsetzen. Sie selbst stand und steht wiederum vor gänzlich anderen Herausforderungen als die Gründergeneration. Auch hieraus macht sie keinen Hehl. Stattdessen bedankt sie sich für das Vertrauen, das den Weg von VAUDE überhaupt möglich macht. Das Ziel: Das Unternehmen soll der nachhaltigste Hersteller von Outdoor-Produkten Europas werden. Dass dies ein langwieriger Prozess ist, der eine Menge Fallstricke birgt, kommuniziert sie vollkommen transparent. In diesem Zusammenhang weiß sie aber auch Chancen zu benennen. Fazit: lesenswerte Lektüre Mich holt dieses Buch in jeder Hinsicht ab. Es ist keine geschönte „Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär“-Geschichte. Es ist eine realistische „Es-wird-schwierig-aber-der-Aufwand-lohnt-sich“- Story. Was kann inspirierender sein? Autorin: Sina-Christin Wilk © Bildmaterial: Header-Foto von S Migaj von Pexels weiteres Foto von Sina-Christin Wilk *Transparenzhinweis: Werbung (unbezahlt), da Produkt- und Markennennung. Weder die Marke myndfuel noch Sina-Christin Wilk stehen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags in einer geschäftlichen Verbindung zu VAUDE Sport GmbH & Co. KG.
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Juni 2023
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